- Behindertenhilfe
- »
- Aktuelles
- »
- 40. Weihnachtsbasar der CAB Behindertenhilfe
40. Weihnachtsbasar der CAB Behindertenhilfe
Am 24. November lud die CAB Behindertenhilfe zum 40. Mal zu ihrem traditionellen Weihnachtsbasar in die Ulrichswerkstätten Augsburg ein.
Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher*innen in die Ulrichswerkstätten Augsburg und den Gärtnereiladen Carotte, um Dekorationsartikel für den Advent zu erwerben, kreative Weihnachtsgeschenke sowie Nützliches für den Alltag zu finden und es sich bei weihnachtlichen Köstlichkeiten gutgehen zu lassen. Musiker*innen der UW-A sorgten für die richtige Stimmung.
Angeboten wurden Produkte, die Menschen mit Teilhabebeeinträchtigungen in den Werkstätten der CAB Behindertenhilfe sowie anderen anerkannten Werk- und Förderstätten gestaltet und hergestellt haben. Die Auswahl reichte von Kerzen über Schmuck und Deko bis hin zu Kinderspielzeug und Kaminanzündern. Neben dem Verkauf ging es vor allem auch darum den Basarbesucher*innen einen Einblick in die Arbeit der Ulrichswerkstätten zu gewähren.
Der Gärtnereiladen Carotte bot selbstgebundene Adventskränze, Weihnachtssterne, stimmungsvolle Weihnachtsdekorationen und Gestecke an. Zusätzlich dazu gab es frisches Brot und Lebensmittel in Bioqualität. Am Probierstand konnten zahlreiche Leckereien wie Aufstriche oder Getränke gekostet werden.
Zur Feier des Jubiläums gab es in diesem Jahr ganz besondere Aktionen. Die inklusive Theatergruppe der Ulrichswerkstätten Augsburg führte zwei Mal das Stück „Die Schneekönigin“ auf und begeisterte die Zuschauer*innen mit ihrer charmanten Interpretation des Klassikers. Außerdem konnten die Basarbesucher*innen in der Carotte Weihnachtskränze dekorieren. Highlight für alle Kinder war der Luftballonkünstler mit seinen fantasievollen Kreationen. Zusätzlich dazu waren die Werkstätten der CAB Behindertenhilfe mit einer eigenen, liebevoll gestalteten Verkaufshütte vertreten.
Am Infostand der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation und des Fach-Zentrum für Leichte Sprache ermöglichten viele Ausstellungsstücke einen Einblick in die Methoden, Möglichkeiten und den Nutzen der Unterstützten Kommunikation und Leichten Sprache.
Das Team der Hauswirtschaft der Ulrichswerkstätten Augsburg sowie das CABRESSO versorgten die vielen Besucher*innen und Mitarbeiter*innen mit Speisen, heißen und kalten Getränken, Kaffee, Kuchen und Waffeln. Frisch geröstete Kaffeespezialitäten und Kaffeegeschenke der Rösterei CABRESSO rundeten das Angebot ab.