Azubi-Schulung in Aichach
Am 13.08.2023 fand eine Schulung für Auszubildende, Praktikant*innen und Freiwilligendienstleistende in der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation statt
Am 13.08.2023 waren die Auszubildenden, Praktikant*innen, Freiwilligendienstleistende, eine Mitarbeiterin des Sozialdienstes und zwei Teilnehmer*innen des Sonderpädagogischen Zusatzseminars der Ulrichswerkstätten Aichach in der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in Aichach. Bei einer extra für sie durchgeführten Schulung lernten sie die Grundlagen der Unterstützten Kommunikation und der Leichten Sprache kennen.
Susanne Weisenhorn-Plobner, Tina Wehner und Maria Mayr informierten die Teilnehmer*innen u.a. über die Regeln der Leichten Sprache und sprechende Tasten. Sie wurden unterstützt von Co-Dozenten Robert Mayerhofer. Robert Mayerhofer nutzt selbst einen Talker, um kommunizieren zu können.In der Schulung erzählte er mit Hilfes seines Talkers, dass er mit diesem Hausführungen für Besucher der Ulrichswerkstätten Aichach gibt und sich mit anderen Personen über verschiedene Themen austauschen kann.
Da Robert Mayerhofer seinen Talker schon seit vielen Jahren nutzt, kann er sehr viel über seine Erfahrungen mit dem Talker und der Unterstützter Kommunikation berichten. Er zeigte den Teilnehmer*innen der Schulung auch, wo bestimmte Piktogramme auf dem Talker zu finden sind, da diese dabei zu Beginn kleinere Schwierigkeiten hatten.
Alle Personen hatten bei der Schulung viel Spaß und haben viel Neues gelernt. Jetzt kann das neu Gelernte in den Ulrichswerkstätten Aichach umgesetzt werden.
Maria Mayr (Praktikantin Soziale Arbeit THA, UK-Beratungsstelle)