- Behindertenhilfe
- »
- Aktuelles
- »
- Die Ulrichswerkstätten Augsburg präsentieren sich beim Tag der offenen Tür
Die Ulrichswerkstätten Augsburg präsentieren sich beim Tag der offenen Tür
Am 22. Juli 2023 haben die Ulrichswerkstätten Augsburg am Hanreiweg und der Metall ipark St. Óscar Romero zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Viele hundert Besucher*innen kamen bei schönstem Sommerwetter, um die vielfältigen Angebote der Ulrichswerkstätten kennenzulernen.
Eine abwechslungsreiche Rallye lud die Gäste dazu ein, alle Abteilungen zu erkunden, dort bunte Punkte zu sammeln und so am Ende ein kleines Geschenk zu erhalten. Sie führte von der Montage zum Berufsbildungsbereich über die Wäscherei in die Förderstätte bis hin zur Gärtnerei Carotte und in das Festzelt, in dem alle Bereiche und Angebote der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH (CAB) vorgestellt wurden.
Die Besucher*innen erhielten nicht nur einen guten Überblick, sondern konnten auch bei vielen Aktionen mitmachen. Sie bastelten beispielsweise Saatbomben oder Karten und meisterten einen Rollstuhlparcours, um die Herausforderungen nachempfinden zu können, welche Rollstuhlfahrer*innen täglich begegnen. Sie konnten Sirup und Essig in der Gärtnerei Carotte verkosten und sich beim Fachbereich Pflege Blutdruck und Blutzucker messen lassen. Unterhaltung boten auch ein Scherenschnitt- und ein Luftballonkünstler sowie eine Tanzgruppeaus den Werkstätten.
Die Künstler*innen unserer Theaterwerkstatt haben gemeinsam mit dem Jungen Theater Augsburg (JTA) ein integratives Theaterstück entwickelt und einstudiert, das am Tag der offenen Tür uraufgeführt wurde. Es zeigt Ausschnitte aus dem caritativen Leben von Bischof Ulrich und stellt außerdem den Alltag in den Ulrichswerkstätten humoristisch dar. Dies kam beim Publikum sehr gut an.
Weiteres Highlight war die Möglichkeit per Shuttle-Service zum Metall ipark St. Óscar Romero zu gelangen und auch die dortigen Angebote zu erkunden. Auch hier gab es Einblicke in die verschiedenen Abteilungen, wie Blechbearbeitung und Zuschnitt. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Unsere hauseigene Küche und das CABRESSO versorgten alle Gäste mit herzhaften Köstlichkeiten, Kuchen und selbstgeröstetem Kaffee.
Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Tag der offenen Tür und möchten allen Gästen herzlich für ihr Kommen und ihre Teilnahme danken. Ebenso möchten wir uns bei allen Mitwirkenden und Unterstützer*innen bedanken, die mit ihrem Einsatz und Engagement zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
Titelbild: Viele Besucher*innen informierten sich im Zelt über die Abteilungen der CAB. Foto: Julia Merkel