Fortbildung zur Leichten Sprache

Behindertenhilfe

Freiwillige der CAB Behindertenhilfe erlernen Grundlagen der Leichten Sprache.

Unter der Anleitung eines inklusiven Teams des Fach-Zentrums für Leichte Sprache lernte ein Teil der Freiwilligen der CAB Behindertenhilfe die Grundlagen der Leichten Sprache kennen. Dabei standen sowohl theoretische Aspekte als auch praktische Übungen im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt lag darauf, eine Einführung in die Prinzipien und Regeln der Leichten Sprache zu geben und zu klären, was Leichte Sprache ist. Außerdem wurde die Bedeutung der Leichten Sprache für die Teilhabe aller Menschen erläutert und erklärt, warum sie so wichtig ist.

Die Fortbildungsteilnehmer*innen übersetzten Wörter und Sätze in Leichte Sprache und bekamen viele Tipps und Tricks mit auf den Weg. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen, bei dem die Teilnehmenden das Erlernte reflektieren und sich weiter austauschen konnten. 

Die Fortbildung hat wertvolle Impulse gesetzt. Mit dem Ziel, Verständlichkeit und Teilhabe weiter zu fördern, bleibt die Verankerung der Leichten Sprache in der täglichen Arbeit ein zentrales Anliegen. Zukünftige Veranstaltungen bieten die Gelegenheit, diesen Weg gemeinsam fortzusetzen und weiter auszubauen.

 

Teilnehmer*innen bei der Fortbildung über Leichte Sprache
Die Teilnehmer*innen erlernten die Prinzipien und regeln der Leichten Sprache und übersetzte danach Wörter und ganze Sätze.
Teilnehmer*innen bei der Fortbildung über Leichte Sprache
Die Fortbildung der Freiwilligen setzte wertvolle Impulse, um Verständlichkeit und Teilhabe weiter zu fördern.
Mitarbeiter*innen des Fach-Zentrums für Leichte Sprache bei der Fortbildung
Das inklusive Dozentinnenteam gab viele hilfreiche Tipps und Tricks.
Teilnehmer*innen und Dozent*innen Fortbildung in Leichte Sprache
Die Fortbildungsteilnehmer*innen und ihre Dozentinnen.
Zurück