Sommerfest und Einweihung

Behindertenhilfe

Beim Sommerfest der Ulrichswerkstätten Aichach wurden die neuen Gebäude eingeweiht.

Am 25. Juli 2024 feierten die Ulrichswerkstätten Aichach mit rund 300 Gästen ihr Sommerfest auf dem Gelände in der Flurstraße. Gefeiert wurde aber nicht nur das Sommerfest, sondern auch die offizielle Einweihung der neuen Gebäude, die während der Coronazeit nicht stattfinden konnte.

Zwei Jahre hatte der Bau gedauert. Im April dieses Jahres erfolgte der Umzug aus den in Aichach als „Mondi-Hallen“ bekannten Räumlichkeiten an der Flurstraße in das neue Gebäude auf dem Werksgelände der Ulrichswerkstätten Aichach.

Der Chor der Ulrichswerkstätten Aichach begrüßte die Gäste mit „An Tagen wie diesen“ und animierte zum Mitklatschen. Danach folgten Reden von Einrichtungsleiter Johannes Kuderna sowie Sonja Schoenberner, Geschäftsführerin der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH – Bereich Behindertenhilfe, und dem Aichacher Bürgermeister Klaus Habermann.

Im Anschluss segnete der Augsburger Diözesan-Caritasdirektor Diakon Markus Müller die neuen Räumlichkeiten in seiner Andacht und unterstrich die eigentliche Bedeutung der neuen Gebäude. „Sie sind Voraussetzung dafür, dass sich das Menschsein […] hier entfalten kann und dass sichtbar werden kann, dass jeder Mensch eine besondere Würde, ein Recht auf Anerkennung und Arbeit hat. Hier sollen die Beschäftigten erfahren können, dass sie wie wir alle an der göttlichen Würde teilhaben dürfen.“

Sonja Schoenberner, Geschäftsführerin der CAB, betonte ihrerseits die Wichtigkeit des Neubaus. „Er garantiert, dass die CAB ihrem Auftrag, Teilhabe in der Arbeitswelt zu ermöglichen, in modernen und zukunftsfähigen Gebäuden gerecht werden kann.“ In den Neubau waren die Bereiche Förderstätte, Montage, Verpackung, Lettershop und Druckerei sowie der Berufsbildungsbereich umgezogen.

Landrat Dr. Klaus Metzger, Bürgermeister Klaus Habermann und Ramona Sulzberger, hauptamtliche Behindertenbeauftragte des Landkreises Aichach-Friedberg hatten es sich nicht nehmen lassen, schon um 8.30 Uhr in der Früh an der Feier teilzunehmen. „Wir sind furchtbar gern gekommen“, sagte Bürgermeister Habermann auch im Namen von Landrat Dr. Metzger. „Die Stimmung hier so früh am Morgen ist besser als auf dem Volksfest.“

Während Landrat Dr. Metzger, Bürgermeister Habermann, die Behindertenbeauftragte Sulzberger, die CAB-Geschäftsführerin Schoenberner und Einrichtungsleiter Johannes Kuderna Diözesan-Caritasdirektor Müller durch die neuen Gebäude zur Segnung begleitete, begann für alle Beschäftigten und Mitarbeitenden auf dem Werksgelände bereits das eigentliche Sommerfest.

Der UWA-Chor hatte die Bühne inzwischen für die Tanzaufführung der UWA-Sportgruppe freigemacht. Außerdem waren mit einer Torwand, Riesenseifenblasen und Dosenwerfen gleich mehrere Stationen zum Mitmachen aufgebaut. Die Trommelgruppe Pica Pau und die Band Leicht-Sinn.Musik sorgten für die musikalische Untermalung. Für die Autobegeisterten stellten die Oldtimer & Youngtimer Freunde Friedberg drei ihrer Fahrzeuge für kurze Fahrten durch Aichach zur Verfügung. Neben einer Brotzeit am Vormittag gab es auch Mittagessen und Eis von einem Eiswagen.

Ein besonderer Programmpunkt war der Talentwettbewerb, „UWA sucht den Superstar". Dabei präsentierten mehrere Beschäftigte den Gästen ihr gesangliches Talent. Bewertet wurden die Teilnehmer*innen von einer als Dieter Bohlen, Bill Kaulitz und Katja Krasavice verkleideten Jury. Am Ende konnte das Publikum per Applaus-Abstimmung entscheiden, wer gewonnen hatte. Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde. Der Sieger mit seinem Song „We are the world" durfte sich sogar über einen kleinen Pokal freuen.

 

Eindrücke des Sommerfests der Ulrichswerkstätten Aichach
Der Chor der Ulrichswerkstätten umrahmte musikalisch die Segensfeier für die neuen Gebäude mit dem Augsburger Diözesan-Caritasdirektor Diakon Markus Müller (Mitte). Foto: Caritas Augsburg / Bernhard Gattner.
Eindrücke des Sommerfests der Ulrichswerkstätten Aichach
Nach der Segensfeier im Festzelt begleiteten (v.re.n.li.) die hauptamtliche Behindertenbeauftragte des Landkreises Ramona Sulzberger, Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann, Landrat Dr. Klaus Metzger, Geschäftsführerin der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH – Bereich Behindertenhilfe Sonja Schoenberner und der Einrichtungsleiter der Ulrichswerkstätten Aichach Johannes Kuderna den Augsburger Diözesan-Caritasdirektor Diakon Markus Müller bei der Segnung der einzelnen Räume des neuen Gebäudes. Foto: Caritas Augsburg / Bernhard Gattner.
Eindrücke des Sommerfests der Ulrichswerkstätten Aichach
Für die Autobegeisterten stellten die Oldtimer & Youngtimer Freunde Friedberg drei ihrer Fahrzeuge für kurze Fahrten durch Aichach zur Verfügung. Foto: CAB Caritas
Eindrücke des Sommerfests der Ulrichswerkstätten Aichach
Dieses Angebot wurde gerne angenommen. Foto: CAB Caritas
Zurück