Weihnachtsbasar der Ulrichswerkstätten Augsburg

Behindertenhilfe

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte am 26. November endlich wieder der traditionelle Weihnachtsbasar in den Ulrichswerkstätten Augsburg stattfinden.

Bei winterlichem Wetter und leichtem Schneefall kamen zahlreiche Besucher*innen in die Förderstätte und den Gärtnereiladen Carotte, um Dekorationsartikel für den Advent zu erwerben, Weihnachtsgeschenke sowie Nützliches für den Alltag zu finden und es sich bei weihnachtlichen Köstlichkeiten gutgehen zu lassen.

Die angenehme Atmosphäre des Basars lud zu Gesprächen und zum Einkauf ein. Angeboten wurden Produkte, die Menschen mit Behinderung in den Ulrichswerkstätten Augsburg sowie anderen anerkannten Werkstätten gestaltet und hergestellt haben. Die Auswahl reichte von Kerzen über Schmuck und Dekorationsartikeln bis hin zu Kinderspielzeug. Neben dem Verkauf ging es vor allem auch darum den Basarbesucher*innen einen Einblick in die Ulrichswerkstätten zu gewähren. Viele Kund*innen stellten Fragen zur Herstellung und waren erstaunt, wie viele Hilfsmittel es gibt, mit denen die Arbeit erleichtert werden kann. So gibt es zum Beispiel Hilfen beim Füllen und Verpacken der Ofenanzünder, aber auch in anderen Bereichen wie dem Arbeiten am PC.

Der Gärtnereiladen Carotte bot selbstgebundene Adventskränze, Weihnachtssterne und Gestecke an. Diese waren bei den Besucher*innen so beliebt, dass innerhalb kürzester Zeit vieles ausverkauft war. Zusätzlich dazu gab es frisches Brot, Lebensmittel in Bioqualität und stimmungsvolle Weihnachtsdekorationen. Am Probierstand konnten zahlreiche Leckereien wie Aufstriche oder Getränke gekostet werden.

Auch die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation und das Fach-Zentrum für Leichte Sprache war mit einem Infostand in den Räumen der Förderstätte vertreten. Die vielen Ausstellungsstücke ermöglichten Interessierten einen Einblick in die Methoden, Möglichkeiten und den Nutzen der Unterstützten Kommunikation und Leichten Sprache.

Das Team der Hauswirtschaft der Ulrichswerkstätten Augsburg sowie das CABRESSO versorgten die vielen Besucher*innen und Mitarbeiter*innen an diesem Tag mit Speisen, heißen und kalten Getränken, Kaffee, Kuchen und Waffeln. Frisch geröstete Kaffeespezialitäten und Kaffeegeschenke der Rösterei CABRESSO rundeten das Angebot ab. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten Musiker*innen der UW-A.

Am 26. November fand nach drei Jahren Pause endlich wieder der traditionelle Weihnachtsbasar der Ulrichswerkstätten Augsburg statt.
Das CABRESSO bot Kaffeespezialitäten, Glühwein, Punsch und heiße Aperitifs an.
In der Förderstätte wurden Produkte angeboten, die Menschen mit Behinderung in den Ulrichswerkstätten Augsburg und anderen anerkannten Werkstätten hergestellt haben.
An den Probierständen der Carotte gab es Essige, Liköre und Balsam sowie leckere Aufstriche.
Weihnachtssterne und Adventsdekoration konnten die Besucher*innen im Gärtnereiladen Carotte erwerben.
Besonders beliebt waren die selbstgebundenen und dekorierten Adventskränze und Weihnachtssterne.
Auch die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation und das Fach-Zentrum für Leichte Sprache war mit einem Infostand in den Räumen der Förderstätte vertreten.
Das Ambiente in der Förderstätte lud zu Gesprächen und zum Einkauf ein.
Das Angebot in der Förderstätte reichte von Kerzen über Schmuck und Dekorationsartikeln bis hin zu Kinderspielzeug.
Zahlreiche Besucher*innen besuchten die geschmückten Räumlichkeiten und genossen die weihnachtliche Atmosphäre.
Frisch geröstete Kaffeespezialitäten und Kaffeegeschenke der Rösterei CABRESSO rundeten das Angebot ab.
Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten Musiker*innen der UW-A.
Zurück